31.01.2019 - Flossbach von Storch

Anleihen – die unterschätzte Anlageklasse


Hochkomplex und wenig effizient – der Markt für Anleihen gilt gemeinhin als schwieriges Gelände. Doch gerade das macht ihn für aktive Anleger attraktiv.

Auch der Investmentmarkt unterliegt gewissen Moden. Der aktuelle Trend heisst Anleihe-ETFs. Also passive Strategien, die in Anleihe-Indizes investieren. Private und professionelle Investoren nutzen sie. Bei Robo Advisors finden sie sich in den gemischten Portfolios. Global sind mehr als eine Billion US-Dollar in Anleihe-ETFs investiert. Tendenz steigend. Aber sind die passiven Fonds gegenüber ihren aktiven Pendants wirklich die bessere Wahl? Zweifel sind angebracht – wie eine Studie des Flossbach von Storch Research Institute zeigt. „Aktive Anleihefondsmanager mit einem global ausgerichteten, flexiblen Investmentansatz schaffen es sehr wohl, den breiten Markt auch über längere Zeiträume zu schlagen“, sagt Agnieszka Gehringer, Analystin beim Flossbach von Storch Research Institute. Anleger sollten bei der Auswahl der aktiven Fonds allerdings wählerisch sein und Fondsmanager bevorzugen, die ihre Qualität bereits unter Beweis gestellt haben.

Dass sie gerade dort ihre Qualität tatsächlich unter Beweis stellen können, liegt an den Herausforderungen, die den Markt für Anleihen so besonders machen. Im folgenden stellen wir sechs dieser Herausforderungen vor, die aktive Manager nutzen können und die Indexstrategien – wenn überhaupt – nicht ohne weiteres abbilden können.

Dieser Beitrag ist in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins „Position“ erschienen, das Sie kostenlos abonnieren können. Hier geht es zum Abonnement.

 

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem  keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung  ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2019 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.

Alle News von Flossbach von Storch

Zurück zum Newsroom